Abgeschickt von Tobias am 08 Oktober, 2003 um 08:04:45
Antwort auf: Re: Octavia 1.9 TDI TURBO-Problem von Klaus am 21 September, 2003 um 19:27:24:
Hallo,
leidiges Thema Turbo beim Skoda (und anderen VWs) kann ich ein Lied singen. Der Luftmassenmesser machte genau 1000km nach der Kulanzregelung schlapp und bei meiner Werkstatt hatte ich auch keinerlei Unterstützung. Die meinten sogar, das Ding geht nie kaputt-hatten aber- oh Wunder - im Lager 8 Stück liegen und wollten den auch für den unverschämten Preis von 250 Euro verticken. Habe nach langem Hin und Her das Ding so bekommen.
Wenn jetzt irgendetwas ist, dann ist es "nur" ein Maderschaden. Es gibt nicht mehr viel, was diese Biester beim Diesel zu nagen haben, aber das was sie erreichen ist der Verbindungsschlauch Luftfilter-Unterdruckgefäß am Turbo. Hatte jetzt schon zweimal den Fall, dass der Schlauch so angenagt war, dass der Turbo erst ausfiel, wenn man schon eine Weule gefahren war, oder aber dass er mal da war, mal nicht.
Das lustige ist, dass man für die Fehlersuche (Motorabdeckung abschrauben und/oder Diagnosestecker setzen, meist schon 45(!) Euro berappt. Bei 3 min Arbeit macht das einen Stundensatz von 800 Euro. Das möchte ich auch haben.
Also am besten selbst nachschauen und den Schlauch selber wechseln, denn der kostet nur 2,30 Euro der Meter.
Fruss
Tobias