Re: Skoda Fabia Klima defekt

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.skoda-halle.de ]

Abgeschickt von Michael am 02 September, 2003 um 12:25:58

Antwort auf: Re: Skoda Fabia Klima defekt von Marcus am 24 August, 2003 um 17:46:48:

Hallo,

im anhang ein fetter Brief an skoda@dialogservice.com
Ich suche noch Gleichgesinnte (auch in www.langzeittest.de) um das Problem mit der Kulanz
zu verfolgen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich schreibe Ihnen auf Bitten meines Vaters bezüglich seiner kürzlichen negativen Erfahrungen mit einem Produkt und dem Service der Firma Skoda.
Diese haben die Einstellung zu Produkt und Marke welches in der Vergangenheit ein positives war
nachhaltig getrübt, so daß das Prädikat "uneingeschränkt empfehlenswert" z.Zt. leider keine Gültigkeit
mehr besitzt.

Das hier geschilderte Problem trat bei seinem Oktavia Kombi SLX (110PS TDI, 06/2000, 65 tkm) auf.

Vor ca. 2 Monaten bemerkten er einen Ausfall der Kühlleistung der serienmäßigen Klimaautomatik.
Das Fzg. wurde laufend gemäß Inspektionsplan in einer Fachwerkstatt -Autohaus Frank Voigt Oldenburg- scheckheftgepflegt und hatte bisher keine gravierenden Mängel. Die Klimatronic war fast durchgängig in Betrieb.

Mein Vater (technisch interessierter Laie), fragte mich nach einer möglichen Ursache und bat mich sich
darum zu kümmern, da ich in der technischen Entwicklung eines Automobilzulieferers tätig bin.

Ich habe mich mit der Werkstatt in Verbindung gesetzt, das Problem geschildert und um einen Termin gebeten.
Trotz meines Hinweises zunächst die Elektrik und dann die Befüllung und den Kompressor zu prüfen, brauchte der Mechaniker ca. 3 Std. um festzustellen, daß seiner Meinung nach die Magnetkupplung nicht mehr arbeitete.
Da das ET nicht vorrätig war, 3 Tage später neuer Termin, Austausch der Kupplung ohne Erfolg. Daraufhin Prüfung des Kompressors mit dem Ergebnis: zuwenig Kühlmittel, "Fressen" des Kompressors, Innenreien komplett "zerbröselt" !

Rechnung für meinen Vater ca.800 Euro. Der Kulanzantrag wurde von Skoda ohne Angabe von Gründen nur mit dem Hinweis das Auto sei zu alt (!!!!) - abgelehnt (der Händler ist nicht autorisiert eine Kopie des Schreibens auszuhändigen) !

Diese Ablehnung und ihre "Begründung" ist für uns nicht akzeptabel
und es ergeben sich unsererseits folgende Überlegungen und Fragen:

In der Ausgabe 31 der Autobild zumThema Klimaanlagen stand, daß der VW Konzern zu den "Wartungsverweigerern" gehört, die nicht einmal eine Sichtprüfung bei den Inspektionen durchführen, andererseits sind aber diese Problemebei Kompressoren des VW Passat seit Bj.97 bekannt (Skoda = baugleich).
Dies mit dem Hinweis uf den Kühlkreislauf als "geschlossenes System". Wen dem so wäre darf nach 36 Monaten aber nicht soviel Kühlflüssigkeit harausdiffundiert sein, daß es zu einem solchen Schaden kommt.
Seitens der Werkstätten wird auf diesen Umstand jedoch in keiner Weise hingewiesen, oder z.B. eine Zusatzwartung alle 2 Jahre angeboten.
Des weiteren ist mir unverständlich warum die Klimaautomatik bei zu geringem Flüssigkleitsstand nicht auf einen Normallüftungsmodus zurückschaltet um einen Trockenlauf und Beschädigung des Kompressors zu verhindern. (wie z.B.die Klimatronik bei Mercedes)

Nach 3 Jahren muß das Auto erstmals zur HU um den technischen Zustand sicherheitsrelevanter Teile zu überprüfen - hält eine Bremse länger als ein Kompressor, oder muß ich mir als Fahrer Gedanken machen, daß das Auto nach 3 Jahren langsam auseinander fällt, da es auch nach der Meinung des Herstellers "eine alte Möhre" zu sein scheint, oder was will uns Skoda mit einer entsprechenden Ablehnung sagen ?!

Im Internet gibt es diverse Erfehrungsberichte von Skoda / VW / Seat Besitzern, die das gleiche Problem beschreiben, es scheint also ein (signifikant ?) häufiger auftretendes Problem zu sein.

Sollten Sie uns leider weiterhin das Gefühl vermitteln, daß die Behandlung des Themas der übliche
Kundenservice der Fa. Skoda ist, würde ich mich gezwungen sehen, das Thema unter Einbeziehung von anderen Betroffenen und Printmedien weiter zu verfolgen.

Wir gehen allerdings davon aus, eine positive Rückmeldung in dieser Sache - zumindestens was die Materialkosten des Kompressors angeht ist diese unerer Meinung nach mehr als berechtigt - zu erhalten.

Danke, mit freundlichen Grüßen

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.skoda-halle.de ]